Simlab XQ1
Vorteile
- Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität
- Magnetsensor für den Gangwechsel
- Einstellbar je nach Präferenz
Nachteile
- Nur im sequenziellen Modus verfügbar
- Oft ausverkauft
Unsere Bewertung: 9.6/10
Simlab ist hauptsächlich ein Hersteller von Sim-Racing-Cockpits, aber mit einem Katalog, der sich langsam zu erweitern beginnt. Das Angebot von Simlab wurde um eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen erweitert, wie z.B. Pedale, Handbremse, Lenkräder und Shifter.
Im Sim-Racing gibt es im Wesentlichen zwei Schulen: diejenigen, die Shifter befürworten und sie daher im Rennen benötigen, und diejenigen, die dagegen sind.
Simlab ist jedoch ein Unternehmen, das Sim-Racing-Peripheriegeräte für alle Rennfahrer anbietet, und so musste es auch einen Shifter anbieten, in diesem Fall den XQ1. Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Gerät, das vollständig aus Metall besteht und in unserem Sim-Rating-Setup für einen vollständigen Test zu finden ist.
Hauptmerkmale und technische Daten des Shifters
- Struktur komplett aus Metall
- Shifter im sequenziellen Modus, mit Magnetsensor
- Einstellbares Gerät zur Anpassung an die Bedürfnisse und Vorlieben der Piloten
- PC-kompatibel
- USB-C-Anschluss an den Shifter und USB-A-Anschluss an die PC-Plattform
Design
Das Design von Simlab ist sehr gut, und der XQ1 ist keine Ausnahme. Das Gerät ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Grau und Elektroblau. Die Farbe Schwarz befindet sich auf dem Griff und dem Gehäuse. Grau befindet sich auf dem Knauf und Blau auf dem Shifterring.
Insgesamt finde ich, dass es im Vergleich zu den Angeboten der Konkurrenz, insbesondere von Fanatec, etwas auffällig ist. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass der XQ1 ein schönes Sim-Racing-Gerät ist, das zu den Setups passt, die einen sequentiellen Shifter erfordern.
Anpassen der Montage
Die Montage des XQ1 erfolgt natürlich von unten mit Hilfe von Inbusschrauben. Sie benötigen eine spezielle Halterung, wenn Sie ein Rohrgestell haben, da der Simlab XQ1 für die Montage auf Aluminiumprofil-Cockpits, wie sie auf der Markise des Herstellers zu sehen sind, konzipiert ist.
Die Montage ist relativ einfach: nur ein paar Schrauben, die am Rahmen angebracht und gesichert werden müssen, und schon ist alles fertig.
Herstellung und Verarbeitung
Simlab stellt auf der Seite des XQ1 groß und breit dar, dass dieses Gerät eine vollständige Metallstruktur verwendet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr gut verarbeitet. Der Shifter besteht aus nur wenigen Teilen, einschließlich der Basis und des Griffs sowie der Drehelemente.
Die Verarbeitungsqualität des XQ1 ist einfach sehr hochwertig, wie wir es von den Produkten von Simlab gewohnt sind. Die Liebe zum Detail ist natürlich sehr ausgeprägt, ebenso wie die Verarbeitung. Mit anderen Worten, dieser Shifter von Simlab ist ein hochwertiges Produkt, das sehr gut verarbeitet ist und vor allem eine beispielhafte Verarbeitung aufweist. Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie bei diesem Gerät keine Herstellungsfehler finden werden.
Umgang mit dem Shifter
Lassen Sie uns ein wenig über die Handhabung des XQ1 sprechen. Es ist ein minimalistischer Shifter, aber mit einem Knauf, der den Knäufen von Rennwagen sehr ähnlich ist. Die Form des Griffs und des Knaufs liegt perfekt in Ihrer Hand und Sie werden keine Probleme haben, den Shifter beim Schalten während eines Rennens zu benutzen.
Für diejenigen, die denken, dass ein Metallknauf rutschig ist, sage ich es gleich: das ist nicht der Fall. Selbst wenn Sie mitten in einer Rallye-Prüfung sind und schwitzige Hände haben, wird der XQ1 nicht beeinträchtigt und auch nicht Ihre Fähigkeit, die Gänge zu schalten. Der Schaltknauf muss wahrscheinlich aufgrund seiner Farbe von Zeit zu Zeit gereinigt/gepflegt werden, aber mehr nicht.
Simlab bietet auch die Möglichkeit, den Shifter mit Hilfe eines Rings an der Unterseite des Griffs einzustellen, was Ihnen dabei hilft, die richtige Spannung des Schalthebels zu finden. Dieses Element ermöglicht es Ihnen, die Schaltvorgänge für ein sanftes Fahren zu glätten oder ein viel stärkeres Gefühl zu haben, wenn Sie in Sim-Racing eintauchen möchten.
Empfindungen während des Spiels
Nun kommen wir zu den Empfindungen des Simlab XQ1. Wie ich bereits erwähnt habe, ist dieser Shifter einstellbar, d.h. Sie können den Widerstand beim Schalten über den Knüppel und den Mechanismus selbst ändern. Der blaue Ring ermöglicht es Ihnen, die Bewegung des Knüppels zu glätten oder nicht, was dazu führt, dass Sie mehr oder weniger Kraft zum Schalten benötigen und auch das berühmte „Klack“ hören.
Aber zurück zum Wichtigsten: Wie fühlt es sich an, mit dem Simlab XQ1 zu schalten? Innerhalb von drei Monaten: eine reine Freude. Bei jedem Schaltvorgang hören und spüren Sie das „Klack“. Und das ist ultraimmersiv, ja sogar genussvoll. Es ist, als säßen Sie wirklich im Cockpit eines Rallye-Autos und schalteten mit rasender Geschwindigkeit.
Das Gefühl wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass der Shifter auf einer Metallkonstruktion mit magnetischen Sensoren basiert. Die Gänge werden sauber eingelegt, ohne Aussetzer oder ähnliches. Außerdem ist der Knauf austauschbar, so dass Sie ihn an Ihre Fahrgewohnheiten anpassen können.
Bei der Konfiguration handelt es sich um ein Plug & Play-System, so dass Sie keine Softwareeinstellungen vornehmen müssen. Es wird nativ auf dem PC und in allen Sim-Racing-Titeln erkannt.
Kompatibilität
Der Simlab XQ1 ist nur mit der PC-Plattform unter Windows kompatibel. Leider können Sie ihn nicht auf Konsolen verwenden, da die Treiber für Xbox und Playstation nicht verfügbar sind, und das gilt für die gesamte Simlab-Produktpalette. Wenn dies auf Sie zutrifft, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf Fanatec ClubSport Handbrake V2 zu werfen, der eine echte Kompatibilität mit Xbox und PlayStation bietet.
Die Sim-Racing-Titel sind alle mit dem XQ1 kompatibel und werden ihn nativ unterstützen. Die Verbindung mit dem PC erfolgt über USB, C auf der einen Seite und A auf der anderen.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich weiß, dass der Simlab XQ1 nur ein sequenzieller Shifter ist und kein Hybrid-Shifter, wie er bei der Konkurrenz zu finden ist, aber ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Er kostet fast 200 € und Sie haben alles, was Sie brauchen, um unvergessliche Rallye-Rennen zu fahren oder jede andere Disziplin des Sim-Racing, bei der ein sequentieller Shifter erforderlich ist.
Mein Urteil
Wie bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, hat das Simlab XQ1 nur zwei Nachteile: Es ist nur für PCs geeignet und auf der Website des Herstellers schwer zu finden.
Der erste Punkt ist verständlich, da Simlab nicht auf Sony oder Xbox angewiesen ist, um Chips zu erhalten, so dass das Gerät mit den Konsolen kompatibel ist. Die Windows PC-Plattform ist für Sim-Racing weiter verbreitet und es ist einfacher, kompatible Geräte anzubieten.
Wenn Sie nach einem sequentiellen Shifter suchen, ist der Simlab XQ1 einfach einer der besten in seiner Klasse, wenn nicht sogar der beste, um ganz ehrlich zu sein. Er ist nicht teuer für das, was er zu bieten hat, und er wird Ihnen eine Menge Gefühl auf der Rennstrecke vermitteln. Was kann man mehr verlangen? Vielleicht eine Verbesserung der Verfügbarkeit des Simlab XQ1, um die Nachfrage der Läufer zu befriedigen.










0 Kommentare