Simagic P-HPR
Vorteile
- Vermittelt eine bessere Immersion
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr gute Verarbeitungsqualität
Nachteile
- Benötigt etwas Zeit, um die Einstellungen zu verfeinern
- Begrenzte Kompatibilität, sowohl hinsichtlich der Ausrüstung als auch der Sim-Racing-Titel.
Unsere Bewertung: 9.5/10
Simagic ist eine recht junge Marke in der Sim-Racing-Industrie, ebenso wie Moza Racing. Beide Hersteller haben aus dem Nichts angefangen und sich schnell einen Namen in der Branche gemacht, indem sie mit Branchengrößen wie Fanatec konkurrierten.
Das Erfolgsrezept von Simagic ist recht einfach: ein Team mit einer Leidenschaft für Sim-Racing, das von professionellen Piloten unterstützt wird. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige, immersive und vor allem leistungsfähige Produkte.
Der Simagic-Katalog umfasst ein breites Spektrum an Sim-Racing, von der Formel 1 über Langstreckenrennen bis hin zu GT-Rennen, mit Direct Drive Bases, Lenkrädern, Pedalen und anderem Zubehör. Dazu gehört auch der P-HPR, ein elektrischer Vibrationsmotor, der in die Simagic-Pedale eingebaut werden kann. Das Ziel dieses Produkts ist es, eine zusätzliche Ebene der Immersion durch ein haptisches Feedback an Ihren Füßen hinzuzufügen. Sie werden die Eingriffe des ABS, der Radblockierung und der Traktionskontrolle spüren und so Ihr Fahrerlebnis verstärken.
Heute finden Sie ihn in unserem Sim-Racing-Setup für einen ausführlichen Test.
Hauptmerkmale und technische Daten des Motors
- Linearer Elektromotor für präzise Vibrationen
- Aluminiumgehäuse mit CNC-Maschinen bearbeitet
- Kompatibel mit den Simagic Pedalboards P1000 und P2000, kann aber auch für Geräte anderer Hersteller verwendet werden, sofern Sie über entsprechende Halterungen verfügen.
- Bezieht die Daten für die Vibrationen aus der Telemetrie des Sim-Racing-Titels.
Design
Es ist nicht alltäglich, dass haptische Motoren getestet werden, und wir sollten die Gelegenheit nutzen, die sich uns bietet. Normalerweise ist diese Art von Ausrüstung bereits in den Pedalboards vorhanden und nicht als Add-on. Ich finde den Ansatz von Simagic jedoch ziemlich gut.
Kommen wir nun zum Design. Es handelt sich um ein schwarzes Gehäuse mit roten Abdeckungen. Dies ist sehr diskret, da die Farbe Schwarz dieses Gerät dominiert und Sie es nicht sehen werden, wenn es auf Ihrem
Anpassen der Montage
Die Montage des P-HPR erfolgt direkt auf dem Simagic P1000 oder P2000, da die Pedalplatte Plätze für die Befestigung der Motoren vorsieht. Es gibt eine Art Platte, die mit jedem Motor geliefert wird und diese wird an der Rückseite des Pedals, oder besser gesagt der Pedalplatte, befestigt.
Der Vorgang ist relativ einfach durchzuführen und die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass Sie die Pedalplatte für die Befestigung des Motors entfernen müssen. Das ist kein Weltuntergang und ermöglicht es Ihnen, Ihre Pedalplatte ein wenig zu reinigen, wie es bei meiner der Fall war.
Für die Montage an einem anderen Gerät als den Simagic-Geräten benötigen Sie eine spezielle Halterung aus dem 3D-Drucker. Ich glaube, dass einige Sim-Racing-Fans bereits solche Halterungen hergestellt haben, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Wie auch immer, wenn Sie diese Motoren z.B. in Ihr Fanatec-Pedalboard einbauen wollen, machen Sie Ihre Hausaufgaben über die auf dem Markt erhältlichen Halterungen.
Herstellung und Verarbeitung
Der Korpus besteht aus eloxiertem Aluminium, das mit CNC-Maschinen bearbeitet wird. Die Verarbeitungsqualität ist daher sehr gut, sowohl beim Gehäuse selbst als auch bei den Abdeckungen auf beiden Seiten.
Die Verarbeitung ist wieder einmal sehr gut. Es ist zwar ein Simagic, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein Gerät handelt, das hinter Ihrem Pedalboard installiert wird, also vor Blicken geschützt ist. Selbst wenn man diesen Punkt berücksichtigt, hat sich die Marke bemüht, uns ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bieten.
Einstellungen des Motors
Die Einstellungen der Motoren erfolgen über Sim Pro Manager, die hauseigene Software von Simagic. Wenn Sie diese Software nicht haben, wird Ihr PC den P-HPR nicht als USB-Gerät erkennen.
Es überrascht nicht, dass die Benutzeroberfläche intuitiv ist, so dass Sie Ihre Motoren leicht einstellen können. Abhängig von der Anzahl (max. 3) haben Sie verschiedene Effekte, die auf jeden Vibrator angewendet werden können. TC und ABS sind Beispiele für einen Motor für das Gaspedal und einen für die Bremse. Sie haben auch die Möglichkeit, die Frequenzen für jeden Kanal zusammen mit der Intensität der Vibrationen einzustellen.
Sie können die P-HPR auch über SimHub einstellen, dann haben Sie viel mehr Parameter zur Verfügung, was erfahrenen Piloten helfen dürfte.
Empfindungen während des Spiels
Lassen Sie uns einen Blick auf die technischen Aspekte des Produkts werfen, wenn Sie möchten. Der P-HPR verfügt über einen linearen haptischen Motor, der ein Magnetfeld auf einer Achse nutzt, um Vibrationen zu erzeugen. Im Gegensatz zu anderen Technologien, wie z.B. rotierenden Vibratoren, bei denen ein halbes Gewicht an der Achse befestigt ist, und wenn sich der Motor dreht, erzeugt er aufgrund des fehlenden Massenausgleichs Vibrationen.
Kommen wir nun zu den Empfindungen. Je nachdem, welche Software Sie für die Einstellung des P-HPR verwendet haben, werden Sie das gleiche Gefühl haben, aber auf unterschiedliche Weise betätigt. Bei SimHub haben Sie eine bessere Kontrolle über die „Trigger“, wenn Sie so wollen, die Elemente, die die Vibrationen aktivieren. Sie können also die Vibrationen nur aktivieren, wenn die Vorderräder blockieren.
Für das allgemeine Fahrgefühl fügt es eine Menge Feedback hinzu, so dass Sie ein viel bereichernderes und immersiveres Fahrerlebnis haben. Die Vibrationen lassen sich sehr gut mit SimHub oder sogar Sim Pro Manager dosieren, so dass Sie zusätzliche Effekte des Fahrgestells spüren können. Ehrlich gesagt, ist das haptische Feedback der Pedale nicht zu unterschätzen.
Kompatibilität
Der P-HPR ist nativ mit den Simagic Pedalboards kompatibel und auch auf der PC-Plattform. Wenn Sie eine Pedalplatte eines anderen Herstellers haben, können Sie den P-HPR damit verwenden, aber Sie müssen eine spezielle Halterung und eine Steuereinheit bauen oder kaufen.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich war überrascht, dass das P-HPR ein Gerät ist, das nicht so teuer ist, wie Sie denken, es kostet nur 75 €. Wenn Sie sich für das Kit mit Vibrator, Steuergerät, Halterung und Netzteil entscheiden, liegt der Preis bei 120 €, was es zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis macht. Beachten Sie jedoch, dass sich dieser Preis auf einen einzigen Motor bezieht.
Mein Urteil
Der P-HPR zielt auf ein Publikum von erfahrenen virtuellen Piloten ab, die auf der Suche nach dem kleinsten Detail sind, das dem Fahrerlebnis hinzugefügt werden kann. Wenn Sie zu dieser Kategorie von Fahrern gehören und noch nicht auf ein solches Produkt umgestiegen sind, ist der P-HPR ohne zu zögern für Sie geeignet, insbesondere wenn Ihr Ökosystem von Simagic ist. Und wenn nicht, werden Sie leicht einen Halter für den haptischen Motor finden.
Es ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, das eine Menge Feedback zum Fahren gibt, und ich empfehle es.










0 Kommentare