Simagic GTS
Vorteile
- Premium-Struktur aus Aluminium- und Magnesiumlegierung
- Erhältlich in Leder und Alcantara
- Hervorragende Verarbeitungsqualität
- Vielseitiges Lenkrad für Sim-Racing
Nachteile
- Praktisch keine
Unsere Bewertung: 9.8/10
Simagic ist eine der Marken, die im Bereich Sim-Racing weltweit viel Aufsehen erregt hat, außer vielleicht in Frankreich. Zu unserem Glück beginnt sich dies nun zu ändern und dieser Hersteller nimmt Marktanteile von großen Namen wie Fanatec weg.
Der Katalog von Simagic ist umfassend und deckt viele Disziplinen des Motorsports ab. Der Hersteller bietet sowohl die wichtigsten Peripheriegeräte als auch Zubehör an, um ein komplettes Setup zu erhalten. Es gibt Direct Drive Bases, Lenkräder, Pedale und andere Komponenten wie Shifter, Handbremsen, etc.
Unter den Lenkrädern von Simagic haben wir das GTS, ein komplett rundes Rad mit einem Durchmesser von 30 cm. Das Ziel ist einfach: ein vielseitiges Produkt anzubieten, das die Tür zum Simagic-Ökosystem öffnet und so die Läufer dazu bringt, sich ein komplettes Setup von Simagic zu kaufen.
Im Folgenden werden wir sehen, wie sich das GTS-Lenkrad von Simagic auf unserem Teststand schlägt.
Hauptmerkmale und technische Daten des Lenkrads
- Struktur aus Aluminium- und Magnesiumlegierung
- 30 cm Durchmesser, mit Leder oder Alcantara für den Bügel
- 2 magnetische Paddel an der Rückseite
- Insgesamt 11 Bedienelemente auf der Brustplatte, darunter RGB-Knöpfe, Rotary und auch eine RevLED.
- QR auf der Rückseite Simagic abgeleitet von D1-Spec
- Gewicht ca. 1,5 kg auf der Waage
- Kompatibel mit dem gesamten Simagic-Ökosystem, aber auch mit anderen Datenbanken und Systemen über eine USB-Verbindung.
Design
Der GTS folgt dem Stilcode der Marke in Bezug auf die Lenkräder: Schwarz, ein paar rote Akzente und ansonsten völlige Schlichtheit. Das Rad ist komplett rund, mit entweder Leder oder Alcantara für den Bügel. Sie haben die Wahl, wenn Sie das Lenkrad bestellen, und es kostet Sie nichts extra.
Ansonsten haben wir eine fünfeckige Frontplatte, die alle Bedienelemente des Lenkrads beherbergt. Die Tasten sind in RGB und die Beleuchtung ist mit einer RevLED auf der Oberseite der Frontplatte ausgestattet. Das Lenkrad hat einen roten Streifen an der Spitze, der sich in der Mitte des Rades befindet.
Anpassen der Montage
Für die Montage des GTS haben wir den QR von Simagic, der auf der Rückseite angebracht ist. Es handelt sich um das Quick Release, das für alle Lenkräder und Basen der Marke verwendet wird und vom D1-Spec abgeleitet ist. Der QR von Moza Racing sieht übrigens dem von Simagic sehr ähnlich, falls Sie diesen schon einmal gesehen haben.
Der GTS kann daher mit allen Basisstationen aus dem Simagic-Katalog verbunden werden, aber auch mit anderen aktiven Geräten, die nicht von Simagic stammen, sofern Sie das passende QR-Rad und die Base Side haben, was über einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite des Lenkrads und ein USB-Kabel möglich ist.
Herstellung und Verarbeitung
Die Struktur des GTS besteht aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung und der Kopfbügel ist mit Leder oder Alcantara überzogen. Die Qualität der Verarbeitung ist mit Herz und Können hergestellt. Alle Teile des Lenkrads sitzen perfekt und bewegen sich nicht. Dies gilt auch für den Bügel, der mit einem hochwertigen Material bezogen ist und innen mit roten Nähten versehen ist.
Was die Verarbeitung des GTS betrifft, so ist sie einfach fehlerfrei. Das Rad ist gut gefertigt, gut verarbeitet und premium. Obwohl es sich technisch gesehen um ein Einsteigerrad handelt, das im Vergleich zu den anderen von Simagic angebotenen Rädern nicht teuer ist, hat Simagic beim GTS eine Menge Arbeit investiert, um ein schönes und gutes Rad zu erhalten. Das Ziel ist es, die Fahrer dazu zu bringen, in das Ökosystem von Simagic einzutauchen und ich muss sagen, dass dies in Bezug auf die Qualität und die Verarbeitung des Lenkrads gelungen ist.
Griff zum Lenkrad
Das Rad ist komplett rund und hat einen Durchmesser von 30 cm. Von der Größe her würde ich sagen, dass es weder zu klein noch zu groß ist; es liegt genau in der Mitte dessen, was dieses Lenkrad leisten möchte. Aufgrund seiner Form ist das GTS ein Rad, das bei vielen Wettbewerben glänzt, insbesondere für Anfänger. Ob Rallye, GT, Langstreckenrennen, LKW-Fahren oder sogar Formula, das GTS ist ein Lenkrad, das praktisch alles kann.
Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass das Rad nur 11 Bedienelemente hat, die auf der Vorderseite verteilt sind, darunter 7 RGB-Tasten, Rotary, Switches, eine RevLED und 2 magnetische Paddles auf der Rückseite. Alle Bedienelemente des GTS sind sehr nah an Ihren Händen platziert, was der Ergonomie zugute kommt.
Der einzige Punkt, bei dem ich etwas wählerisch sein könnte, ist die Rückseite des Lenkrads: Es hat nur zwei magnetische Schaltwippen, aber wenn man bedenkt, auf welchen Markt der GTS abzielt, wird einem schnell klar, dass das mehr als genug ist.
Empfindungen während des Spiels
Kommen wir nun zu dem Spielgefühl, das das Simagic GTS vermittelt. Wie bereits erwähnt, hat das Rad einen Durchmesser von 30 cm, wodurch es in den meisten Fällen gut in der Hand liegt.
Mit seiner vollständig runden Form ist der GTS perfekt für viele Sim-Racing-Wettbewerbe im Motorsport, einschließlich Rallye, Drift, GT, Ausdauer, Touring, Chill-Fahren bei Forza und sogar Formula-Rennen.
Der Bügel des Lenkrads ist dick und liegt gut in der Hand. Außerdem ist das Rad perfekt für eine 9H15-Sitzposition mit Sicken an den Stellen, an denen Sie Ihre Daumen platzieren, konzipiert.
Das GTS ist ein sehr gutes Rad für diejenigen, die mit Sim-Racing beginnen, und das aus vielen Gründen. Es ist ein Rad, mit dem Sie in das Simagic-Ökosystem eintauchen können, ohne einen Arm zu verlieren. Außerdem ist das GTS hervorragend geeignet, um praktisch alles im Sim-Racing anzufassen, was Anfängern helfen sollte, Vertrauen zu gewinnen und dann zu spezialisierteren Geräten wie dem Simagic FX-C, FX Pro oder GT Neo zu wechseln, die sich auf GT-, Ausdauer- und Formula-Rennen konzentrieren.
Kompatibilität
Dieses Lenkrad basiert auf dem Quick Release von Simagic, das vom D1-Spec abgeleitet ist. Dies ermöglicht eine native Kompatibilität mit allen Basen der Marke, ohne Ausnahme.
Aber das ist noch nicht alles, denn das GTS kann auch an jeder anderen Direct Drive Basis verwendet werden, solange Sie den Hub und das dazugehörige QR-Rad und Base Side haben. Dies wird durch einen USB-C Stecker und ein Kabel an der Rückseite des Rades ermöglicht.
Was die Plattformen betrifft, so sind die Simagic-Basen nur mit PCs kompatibel und das gleiche gilt für die Lenkräder der Marke.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der GTS ist eines der günstigsten Lenkräder, die Simagic anbietet, mit einem Verkaufspreis von ca. 350 €. Bevor Sie sagen, dass dies ein exorbitanter Preis ist, sollten Sie bedenken, dass das GTS aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung besteht, einen mit Leder oder Alcantara bezogenen Bügel hat (und der Preis ist übrigens derselbe) und eine hervorragende Verarbeitungsqualität aufweist.
Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Simagic GTS sehr gut, da er es Anfängern ermöglicht, einen Fuß in die Tür des Ökosystems der Marke zu setzen, ohne sich zu ruinieren.
Mein Urteil
Der GTS hat sich als exzellenter „Schweizer Messer“-Lenkrad erwiesen: Er eignet sich hervorragend für viele Disziplinen des Sim-Racing, insbesondere mit seiner neutralen Form und einem Durchmesser von 300 mm.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, es ist Premium und das Design ist minimalistisch, soweit ich das beurteilen kann. Wenn Sie vorhaben, sich ein Sim-Racing-Setup von Simagic zuzulegen, ist das GTS ein Allround-Lenkrad. Es ermöglicht Ihnen, sich auf der Rennstrecke allmählich zu verbessern und dann auf ein spezielles Rad umzusteigen, wenn Sie sich von der Disziplin angezogen fühlen.










0 Kommentare