Seite wählen

Simagic P2000: Test & Meinungen

Sim Racer

Als E-Sport-Pilot & leidenschaftlicher Sim-Racer habe ich beschlossen, meine Leidenschaft auf dieser Website zu teilen.

Wenn Sie über unsere Links kaufen, können wir eine Affiliate-Provision erhalten.

Simagic P2000

Vorteile

  • In verschiedenen Versionen erhältlich, je nach Konfiguration und Bedarf.
  • Tretlager mit Load Cell und hydraulischen Systemen
  • Struktur aus Aluminium

Nachteile

  • Elektronische Elemente und sichtbare Verkabelung

Unsere Bewertung: 9.2/10

Das Pedalboard ist zweifellos das zweitwichtigste Element in einem Sim-Racing-Setup, gleich nach der Basis. Der Grund dafür ist der gleiche wie bei der Direct Drive Basis: das Feedback.

Auf dem Markt für Sim-Racing gibt es viele Akteure, die qualitativ hochwertige Geräte anbieten. Wir haben Fanatec, Moza, Simucube, aber auch Asetek und Simagic. Alle Hersteller haben Load Cell Pedalboards in ihrem Sortiment, aber nur wenige haben hydraulische Geräte.

Simagic ist eine dieser Kategorien von Sim-Racing-Marken, und heute werden wir uns das P2000 ansehen, das Top-Pedal des Herstellers, das sowohl mit Load Cell als auch hydraulisch und in verschiedenen Varianten erhältlich ist.

 

Hauptmerkmale und technische Daten der Pedale

  • Vollständige Aluminiumstruktur mit einer großen Stützplatte
  • Load Cell erhältlich in 100 und 200 kg Version
  • Erhältlich mit 2 oder 3 Pedalen, Load Cell und Hydraulik.
  • Konfigurierbare visuelle Elemente, einschließlich der Platte für das Gaspedal
  • Pedale in mehreren Ebenen verstellbar und auch abnehmbar für eine Installation ohne die Trägerplatte
  • Nur PC-kompatibel und mit dem gesamten Ökosystem der Marke Simagic.

 

Design

Beginnen wir mit dem Design des Simagic P2000, dem Spitzenmodell der Marke in Bezug auf Pedalboards. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Rennwagen oder sogar ein Prototyp. Die Pedale sind unabhängig voneinander und können daher nach Belieben eingestellt werden. Die Pedalplatte ist groß, dick und vor allem schwer. Die Pedale sind bitonfarben (schwarz und silber), mit Widerstandselementen, die überwiegend rot sind.

Was beim Anblick des P2000 ebenfalls auffällt, ist die Elektronik und die Verkabelung: Alles ist sichtbar, was das Gefühl verstärkt, dass diese Pedale vielleicht aus einem Rennprototypen stammen. Im Grunde genommen ist es optisch nicht so störend, aber man sieht, dass bei der Entwicklung des P2000 der Nutzen über die Form gestellt wurde.

Anpassen der Montage

Beim P2000 haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie verwenden die mit dem Gerät mitgelieferte Platte, um die Pedale daran zu befestigen und das Ganze an Ihrem Chassis zu befestigen, oder Sie überspringen diesen Schritt und montieren die Pedale direkt am Cockpit.

Wenn Sie den ersten Weg wählen, ist die gesamte Hardware im Karton des P2000 enthalten, einschließlich der Werkzeuge, die Sie für die Montage der Pedale benötigen. Der Vorgang ist nicht wirklich kompliziert und die Bedienungsanleitung ist von sehr guter Qualität.

Es sollte etwa 20 Minuten dauern, die Pedale auf der Platte zu montieren und diese dann an Ihrem Chassis zu befestigen. Das Gas- und Kupplungspedal ist einfach zu montieren, aber für das Bremspedal benötigen Sie zusätzliche Komponenten, insbesondere das Hydrauliksystem.

 

Herstellung und Verarbeitung

Der P2000 von Simagic ist ein Premium-Gerät, bei dem viel Aluminium verwendet wird, und das ist auch richtig so, denn es ist das Beste, was der Hersteller zu bieten hat. Ob es sich um die Platte, die Pedale oder sogar die transparente Steuereinheit handelt, alles wurde mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung der Hauptkomponenten des Tretlagers geradezu vorbildlich. Dies beinhaltet die Platte, die Pedale und die Widerstandssysteme. Die Steuereinheit ist aus transparentem Kunststoff, wahrscheinlich Acryl, gefertigt, so dass Sie das Innere von außen sehen können. Allerdings lässt die Befestigung meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig: Simagic legt der Packung doppelseitiges Klebeband bei, mit dem Sie die Box überall anbringen können. Und Klebeband bedeutet auch, dass es sich höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit ablösen wird, und es schränkt Ihre Möglichkeiten ein, die Position des Gehäuses zu verändern. Ich hätte eine Standardbefestigung mit Muttern vorgezogen, da dies sauberer und professioneller aussieht.

Einstellungen der Pedale

Bei den Einstellungen haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Position der einzelnen Pedale, den Widerstand, den Endanschlag, den Winkel usw. einzustellen. Wenn Sie den P2000 in der Version mit 3 Pedalen nehmen, kann die Bremse an 7 verschiedenen Stellen mit einem Abstand von 15 mm positioniert werden. Gas und Kupplung haben 4 verschiedene Positionen, diesmal mit einem Abstand von 11 mm.

Bei den Pedalplatten können Sie die Höhe in verschiedenen Punkten verändern. Simagic bietet eine lange Platte für das Gaspedal an, damit Sie besser eintauchen können und eine präzisere Kontrolle über das Pedal haben. Aber Vorsicht, wenn Sie dieses nehmen, ist es sehr glatt und wenn Sie ohne Schuhe fahren, wird Ihr rechter Fuß abrutschen.

Und schließlich sind auch die Widerstandssysteme einstellbar. Sie haben Federn, die vorab an jedem Pedal installiert werden, sowie einen weiteren Satz, der Ihnen zur Verfügung steht. Der P2000 ist ein komplettes Pedalsystem, das sich in hohem Maße an jeden Fahrer anpassen lässt.

 

Empfindungen während des Spiels

Lassen Sie uns über das Gefühl sprechen, das der Simagic P2000 vermittelt. Zunächst möchte ich Ihnen empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, dieses Pedalboard richtig einzustellen, da der Hersteller es Ihnen ermöglicht, alles nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben zu konfigurieren. Der Abstand zwischen den Pedalen, der Winkel, der Widerstand der Load Cell und der Hydraulik werden einige Minuten dauern, um das richtige Gleichgewicht zu finden.

Aber wenn Ihre Füße sich erst einmal zurechtgefunden haben, tauchen Sie völlig in die Welt ein. Das P2000 ist eines der besten Sim-Racing-Pedale, die ich je getestet und benutzt habe, was die Load Cell und die Hydraulik betrifft. Es stimmt, dass das aktive Pedal von Simucube in einem eigenen Segment liegt, was es praktisch zum besten Pedal macht.

Das Bremspedal mit seinem hydraulischen und gefederten System ist sehr linear, mit einem Anschlag, der eingestellt werden kann. Außerdem haben Sie einen Gummistopper, der als Bump Stop fungiert, damit die Metallteile nicht miteinander in Berührung kommen. Dies ist ein zusätzlicher Vorteil, der die berühmte „Klank“ am Ende des Weges verhindert. Das Pedal ist auch sehr kommunikativ, mit einem Druck, der mit zunehmendem Hub steigt.

Für das Gaspedal und die Kupplung sind es zwei Pedale mit Load Cell, die jedoch etwas anders funktionieren, zumindest was den Widerstand betrifft. Ich habe bemerkt, dass diese Pedale sehr schnell in die Ausgangsposition zurückkehren, ohne den Dämpfungseffekt, den man bei anderen Konkurrenten des P2000 sieht. Das ist ein großer Vorteil für mich und sicherlich auch für viele andere virtuelle Piloten.

Kompatibilität

Der Simagic P2000 ist nur mit der PC-Plattform kompatibel, und das ist normal. Wenn ich mich nicht irre, bietet nur Fanatec ein Premium-Pedal für Konsolen-Rennfahrer an, das Clubsport Pedals V3.

Selbstverständlich wird der P2000 nativ mit den anderen Simagic-Geräten unterstützt, so dass alles integriert funktioniert. Sie können dieses Pedalboard auch mit anderen Geräten als denen von Simagic auf einem PC verwenden, da die Verbindung zum Tower über USB erfolgt.

 

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der P2000 von Simagic ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wobei der Preis bei ca. 730 € beginnt und bis zu 830 € ansteigt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Geräts ist einfach hervorragend und ich würde sogar sagen, dass es im Vergleich zu dem, was Sie dafür bekommen, gar nicht so teuer ist.

Es werden Premium-Materialien verwendet, die Qualität ist sehr gut und das Gefühl ist an der Grenze zu einem echten Rennwagen.

 

Mein Urteil

Mein Urteil ist einfach: Wenn Sie sich den P2000 leisten können und auf der Suche nach einer großartigen Pedaleinheit sind, die sowohl mit Full Load Cell als auch mit hydraulischer Bremse ausgestattet ist, dann sollten Sie sich das Angebot von Simagic nicht entgehen lassen.

Und wenn Sie es zu einem günstigen Preis bekommen, ist es ein Schnäppchen des Jahrhunderts. Sie werden diese Investition nicht bereuen, insbesondere wenn Ihr Setup schon recht hochwertig ist. Kurz gesagt: Legen Sie los.

gt dd pro

Simagic P2000

Eine der besten Pedalplatten auf dem Markt

Notez cet article

Es könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest