Seite wählen

Die 6 besten Grafikkarten für Simracing

Sim Racer

Als E-Sport-Pilot & leidenschaftlicher Sim-Racer habe ich beschlossen, meine Leidenschaft auf dieser Website zu teilen.

Wenn Sie über unsere Links kaufen, können wir eine Affiliate-Provision erhalten.

PC-Setups sind heutzutage alle unterschiedlich, wobei sich einige auf bestimmte Kategorien des maschinellen Lernens oder der KI spezialisiert haben. Einen Turm zu errichten ist sehr einfach, da die meisten Komponenten eines Computers modular aufgebaut sind und Sie die Möglichkeit haben, sie je nach Plattform und Ihren Bedürfnissen mehr oder weniger zu swappen. Dies ist möglich, weil die Teile eines Computers wie Legosteine sind: alles passt in die Standards der Verbindungen oder Schnittstellen.

Aus diesem Grund werden Computer von den Spielern als das „Master Race“ angesehen, da sie beliebig aufrüstbar sind. Dies hat jedoch seinen Preis, weshalb Heimkonsolen viel attraktiver sind.

Aber wo einige ein Handicap sehen, erkennen andere einen Vorteil. Gaming-PCs eignen sich nicht nur für Spiele mit hoher Auflösung und dreistelligen FPS-Werten. Sie sind je nach Konfiguration so leistungsstark, dass ihr Nutzen praktisch unbegrenzt ist. Machine Learning, KI, Programmierung, Server, Multitasking und Streaming sind nur einige Beispiele dafür, was Sie mit einem gut konfigurierten Rechner tun können.

Heute werden wir uns mit dem Grafikaspekt eines Gaming-PCs beschäftigen, insbesondere für Sim-Racing. Auf dem Markt für Grafikprozessoren gibt es viele verschiedene Kämpfer. Zwischen budgetfreundlichen Optionen, solchen, die für bestimmte Titel geeignet sind, und Leistungsmonstern ist es sehr leicht, den Überblick zu verlieren, wenn Sie mit Sim-Racing auf einem Gaming-Tower beginnen wollen.

Im Folgenden werden wir die besten Grafikprozessoren für Sim-Racing in 3 verschiedenen Auflösungen betrachten: 1080P, 1440P und 2160P. Einfach ausgedrückt: Full HD, 2K und 4K.

Die besten Grafikprozessoren für Full HD

Beginnen wir klein mit einem Setup, das für jeden erschwinglich ist. Ich sage es Ihnen gleich: Ein Gaming-Tower ist teuer, selbst wenn Sie nur auf 1080P als Einstiegsmodell abzielen.

Für das Setup schlage ich vor, dass Sie eine recht neue Plattform wählen, entweder von Intel oder AMD, mit mindestens 16 GB RAM. Persönlich bin ich für AMD mit einem Ryzen 5 der 5000er Serie, wenn es um das Budget geht, und 7000/9000 für den Rest mit 32 GB RAM. AMD hat in den letzten Jahren ein großes Comeback gefeiert und seine CPUs sind hervorragend für das Gaming geeignet.

Nvidia RTX 5060 8 GB

mclaren gt3 v2

Nvidia ist ein wichtiger Akteur in der Grafikprozessorindustrie und dominiert seit vielen Jahren den Weltmarkt. Erst in den letzten Jahren haben AMD (nach der Übernahme von ATI) und Intel in einigen Segmenten eine leichte Bedrohung für Nvidia dargestellt.

Der 5060 stellt das untere Mittelfeld des GPU-Herstellers dar, insbesondere in der 8-GB-Version. Sie werden eine gute Leistung im Sim-Racing haben, sei es bei F1 25, Assetto Corsa oder in rFactor, mit 60 FPS ohne große Probleme in Full HD.

AMD RX 7600/9060 8 GB

mclaren gt3 v2

Seit etwa 10 Jahren hat AMD zahlreiche Produkte entwickelt, die leistungsstark sind und vor allem zu wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden. Auf dem CPU-Markt ist AMD mit seiner Ryzen 5-Reihe und den X3D-Modellen zum Go-To für Gamer geworden.

Auf der Seite der Grafikprozessoren haben wir die RX 7600 und die 9060 mit 8 GB, die als Einstiegsmodell in Full HD fungieren. Es handelt sich um leistungsstarke Grafikkarten, die auf 60 FPS abzielen, aber dennoch durch ihre 8 GB RAM begrenzt sind. Dies gilt auch für die 5060, und Sie werden wahrscheinlich in einigen Jahren Probleme haben, oder besser gesagt, Leistungsverluste erleiden.

Intel B570 10 GB

mclaren gt3 v2

Intel ist eine junge Marke auf dem Gebiet der Grafikprozessoren mit einem Sortiment, das auf „Value“ setzt, wie die Engländer sagen. Im Grunde genommen erhalten Sie das Maximum für Ihr Geld auf der Leistungsseite.

Der B570 mit 10 GB ist eher ein Einsteiger-Grafikprozessor, auch wenn sein vRAM für das Segment, auf das er abzielt, beträchtlich ist. Das Problem mit den Intel Grafikprozessoren ist, dass sie neu sind und nicht von allen Spielen unterstützt werden. Die Treiber haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt, aber bei Sim-Racing-Titeln kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Die besten Grafikprozessoren für 2K

2K oder 1440P ist eine Auflösung, die von Gamern sehr geschätzt wird, da sie die goldene Mitte darstellt: Sie ist detailreicher als Full HD, ohne dass Sie eine Kriegsmaschine für 4K benötigen. In diesem Auflösungsbereich bieten meiner Meinung nach nur Nvidia und AMD brauchbare Optionen.

Nvidia RTX 5070 oder 5070 Ti

mclaren gt3 v2

Die RTX 5070 ist ein eher mittelklassiger Grafikprozessor, wenn man den Aussagen der grünen Marke Glauben schenken darf, auch wenn der Preis oft hoch ist. In der Standardversion haben Sie 12 GB RAM und in der Ti Version 16 GB. Abhängig von Ihrem Budget und vor allem davon, wie viele Jahre Sie den Grafikprozessor behalten möchten, können Sie zwischen der ersten und der zweiten Variante wählen, wobei die 12-GB-Version früher ausgetauscht wird als die 16-GB-Version.

Mit der 5070 sind 1440P bei über 60 FPS leicht zu erreichen, selbst mit einem Mittelklasse-Setup für CPU und RAM. Wenn Sie 2K über viele Jahre hinweg anstreben, empfehle ich Ihnen, sich für die 5070 Ti zu entscheiden.

AMD RX 9070 und 9070 XT

mclaren gt3 v2

Obwohl AMD beim Raytracing deutlich eine Generation hinter Nvidia zurückliegt, sind die Grafikprozessoren dennoch leistungsstark beim Rastering oder der konventionellen Leistung. Die RX 9070 und 9070 XT mit 16 GB zeigen dies bei vielen Titeln in 1440P, mit solider Leistung und sehr stabilen FPS bei über 60 Bildern pro Sekunde.

Natürlich dominiert Nvidia weiterhin den Markt für Grafikprozessoren in dieser und den darüber liegenden Produktreihen und die Spieleentwickler optimieren ihre Titel für diese Marke. Dennoch bleibt der RX 9070 eine ausgezeichnete Option für Sim-Racing und vor allem eine preisgünstigere und langfristig haltbarere.

Die besten Grafikprozessoren für 4K

Hier befinden wir uns auf einem Gebiet, das von Nvidia dominiert wird, sehr zum Leidwesen der Spieler. Warum? Nun, das ist einfach: Wenn Sie in einem Segment allein sind, können Sie jeden Preis für Ihre Produkte verlangen. Und Nvidia-Grafikprozessoren, die mehr als 60 FPS in 4K liefern können, sind teuer.

Nvidia RTX 5080 und 5090

mclaren gt3 v2

Dies ist das Beste, was Nvidia in Bezug auf Rohleistung (Rasterung) oder Ray Tracing zu bieten hat. Diese Grafikprozessoren sind die leistungsstärksten auf dem Markt, insbesondere für den 5090, für das „Mainstream“-Segment, d.h. nicht für den professionellen Einsatz.

Bei jedem Sim-Racing-Titel können Sie problemlos mehr als 60 FPS in 4K erreichen, und das bei einer Grafikqualität, die überall ultrahoch ist. Sie werden jedoch auch ein Balance-System benötigen, um dies zu unterstützen, was die Rechnung unweigerlich auf über 5000 € ansteigen lässt, ohne dass Sie viel dafür tun müssen, da der 5090 allein schon über 2500 € kostet.

Die RTX 5090 bleibt für mich ein elitärer Grafikprozessor. Nvidia wird nicht viele davon verkaufen, aber die Marke wird mit jeder verkauften Grafikkarte eine gute Marge erzielen.

gt dd pro

Optimieren Sie Ihr Sim-Racing-Setup

Komfort, Präzision, Immersion

Notez cet article

Es könnte Ihnen auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest