Fanatec Podium Hub
Vorteile
- Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität
- Vollständige Aluminiumkonstruktion
- Unterstützt Lenkräder anderer Marken
Nachteile
- Etwas hoher Preis
Unsere Bewertung: 9.8/10
Auf dem Markt für Sim-Racing, Fanatec ist einer der weltweit führenden Hersteller mit einem umfangreichen Produktkatalog. Der deutsche Hersteller bietet Lenkräder, Kettenstreben, Tretlager, Shifter, Handbremsen und eine ganze Reihe von Zubehör für das Sim-Racing an. Es ist wirklich umfassend und ein Paradies für jeden Läufer mit etwas Erfahrung im Spiel.
Mit über 20 Jahren Erfahrung hat die Marke Fanatec den weltweiten Markt für Sim-Racing mit drei verschiedenen Produktlinien erobert: die CSL (die Einstiegsklasse), die ClubSport (Mittelklasse) und der ClubClub (Oberklasse). Podium (das obere Ende der Skala). Jeder Läufer auf der Welt wird sicherlich ein Sim-Racing-Gerät nach seinem Geschmack in einer dieser drei Produktreihen finden, und Fanatec setzt alles darauf.
Allerdings ist das High-End-Sim-Racing mit sehr hochwertigen Peripheriegeräten ein eher kleiner Bereich, in dem sich nur wenige Marken bewegen. Wir haben Fanatec natürlich, aber auch die Marken Simagic, Simucube und ein paar mehr. Das ist meiner Meinung nach völlig normal, da es nicht viele Läufer gibt, die ein kleines Vermögen für ein Sim-Racing-Setup ausgeben möchten.
Im Katalog Podium von Fanatec haben wir mehrere Produkte. Hier finden Sie hauptsächlich Lenkräder, Knopfmodule, Basen und einen Hub. Für dieses letzte Sim-Rating-Gerät ist der Podium Hub das ist ein überarbeitetes QR. Im Folgenden werde ich ihn vorstellen, über seine Stärken und seine einzige Schwäche berichten, die durchaus gerechtfertigt ist, und Ihnen meine Meinung dazu mitteilen.
Hauptmerkmale und technische Daten des Hub
- Vollständige Struktur aus Aluminium
- Kompatibel mit PC und Playstation
- Ermöglicht das Anbringen von Rädern anderer Hersteller im Format 60×70 mm und Schrauben 3×50 mm.
- Unterstützt Paletten- und Knopf-Podiumsmodule zusätzlich zu den anderen Modulen
- Quick Release aus sehr stabilem Metall mit Rollen
- Integrierter USB-Anschluss
Design
Die Podium Hub ist ein Sim-Racing-Gerät mit 2 Teilen: dem QR1 unten aus Metall, das an einer sechseckigen, goldfarbenen Struktur (Monocoque) befestigt ist. Der QR ist übrigens schwarz. ClubSport mit der Hub-Struktur verschraubt.
Das Design ist schön, aber die Farbwahl ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich persönlich hätte ein komplett schwarzes Zimmer bevorzugt, um ein elegantes Design zu erhalten, das in jedes Setup passt. Hier ist es ein wenig schrill, vor allem durch die Farbkombination.
Abgesehen von den Farben ist das Podium Hub ist dennoch ein schönes und erfolgreiches Stück Technik. Es besteht nur aus Metall, mit Ausnahme des Kerns, der zusammen mit der Elektronik aus Kunststoff besteht.
Anpassen der Montage
Die Podium Hub soll verschiedene Module der Fanatec-Produktreihe aufnehmen, wie z.B. das Podium-Modul für Knöpfe, Paddles und die Räder des deutschen Herstellers von Sim-Racing-Peripheriegeräten.
Die Montage von Peripheriegeräten erfolgt über Schrauben an den Seiten und auch über Direktanschlüsse für die Paddles und USB-Anschlüsse für andere Komponenten. Es handelt sich hierbei um ein komplettes Produkt, an das auch andere Sim-Racing-Geräte aus dem Fanatec-Sortiment angeschlossen werden können.
Fanatec hat jedoch dieses „Podest“ nicht entwickelt. Podium Hub nicht nur als Basis für seine Produkte, sondern auch, um die Verwendung von Lenkrädern anderer Marken mit seinen Basen zu ermöglichen. Jeder auf dem Markt erhältliche Federball im Format 60×70 mm und mit 3×50 mm Schrauben ist kompatibel mit der Podium HubDamit haben Sie eine große Auswahl an Premium-Sim-Racing-Geräten. Die Montage der Lenkräder ist sehr einfach: Richten Sie das Rad aus, setzen Sie die Schrauben ein und ziehen Sie sie fest an, richten Sie den QR auf die Fanatec-Basis aus, ziehen Sie den Ring, setzen Sie das Ganze ein, lassen Sie den Ring los und fertig.
Herstellung und Verarbeitung
Fanatec und die Podiumsreihe verpflichtet, das Podium Hub ist vollständig aus sehr stabilem Aluminium für seine Struktur hergestellt. Zwar gibt es auch Kunststoffteile, aber bei elektronischen Teilen kann man nicht anders handeln. Ach ja, der Podium Hub hat einen Kunststoffkern, der die gesamte Elektronik des Produkts beherbergt, und Sie können eine Leiterplatte mit Chips darauf sehen, die übrigens sehr schön ist, USB-Anschlüsse und vieles mehr.
Das Finish des Podium Hub ist in jeder Hinsicht beispielhaft. Ob es sich um die goldene sechseckige Monocoque-Struktur, den schwarzen QR unten oder den Kunststoffkern handelt, alles ist perfekt und bis ins kleinste Detail. Die Teile sind perfekt bearbeitet, ohne Grat oder Herstellungsfehler. Alle Elemente des Podium Hub passen perfekt ineinander, ohne dass es Lücken oder hervorstehende Teile gibt. Auch hier liefert Fanatec ein hervorragend verarbeitetes Produkt, das der Premium-Marke würdig ist.
Einführung in den Hub
Die Podium Hub ist mit knapp über 500 g auf der Waage recht leicht, was sehr gut ist, wenn man bedenkt, dass die gesamte Konstruktion aus Metall besteht. Daher werden Sie keinen großen Unterschied spüren, wenn Sie es auf einem Rad verwenden, da das Gewicht Ihr Sim-Racing-Erlebnis nicht beeinträchtigt.
Was die Größe betrifft, so ist sie ein wenig groß, da der Podium Hub besteht aus zwei Teilen: einem Monocoque, das die Elektronik enthält, und dem QR unten. Aber das stört beim Sim-Racing überhaupt nicht, obwohl es ziemlich groß ist. Sobald der Hub am Lenkrad und an der Basisstation befestigt ist, wird er nicht mehr auffallen.
Empfindungen während des Spiels
Sobald es auf einem Fanatec-Setup auf der Strecke ist, wird das Podium Hub ist ein hervorragendes Hilfsmittel, vor allem wenn Sie GT3, Langstreckenrennen oder andere Rennen fahren wollen, bei denen viele Bedienelemente benötigt werden. Dieser Hub ist der perfekte Ort für das Fanatec Button-Modul mit allen Bedienelementen, die Sie für jedes Rennen benötigen. Asseto Corsa oder iRacingoder eine andere Simu, um ehrlich zu sein.
Der QR1 ist der, den Fanatec in Metall anbietet, so dass Sie damit kein Spiel, keine Unterbrechung oder keinen toten Winkel haben werden. Dies ist angesichts des Preises von QR51 völlig normal. Podium HubIch werde darauf in einigen Zeilen eingehen. Da dieser Hub recht leicht ist, hat er keinen Einfluss auf die Empfindungen, die von der Basisstation, die Sie verwenden, vermittelt werden.
Die Installation der Geräte ist recht einfach, da nur Schrauben als Hardware verwendet werden. Darüber hinaus ist dieser Hub sehr robust, da er nicht wackelt oder sich anderweitig bewegt. Es ist einfach ein hervorragendes Premium-Produkt für professionelle Läufer.
Kompatibilität
Die Podium Hub ist nur mit Playstation und PC kompatibel, seltsamerweise genauso wie das Podium DD2. Fanatec rät Ihnen zumindest indirekt, diesen Hub mit seiner High-End-Basis zu verwenden, um das Beste aus ihm herauszuholen, und das ist auch irgendwie logisch.
Was die anderen Produkte des deutschen Herstellers betrifft, so finden Sie praktisch jeden Eintrag im Katalog, von Lenkrädern über Basen bis hin zu Zubehör und Modulen. Im Laufe der Jahre hat Fanatec ein sehr umfassendes Produktportfolio entwickelt, das untereinander sehr kompatibel ist.
Bei den Lenkrädern anderer Marken können Sie alle Lenkräder im Format 60×70 mm und mit 3×50 mm Schrauben befestigen, so dass Sie eine große Auswahl haben.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Podium Hub kostet fast 200 € für den QR1 und das Monocoque. Bereits der QR allein kostet 100 €, so dass das Monocoque den gleichen Preis hat, und das ist für mich ausgezeichnet. Zu diesem Preis erhalten Sie den besten QR des deutschen Herstellers, einen Hub, in dem alle Produkte von FanatecDas ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein Urteil
Also, das Podium Hub ist eindeutig das perfekte Werkzeug für professionelle Läufer, die nach einer Ergänzung für ihr Setup suchen, sei es in Form von Peripheriegeräten, Lenkrädern von anderen Marken als Fanatec oder einem soliden QR.
Zwischen der außergewöhnlichen Verarbeitungsqualität, der Liebe zum Detail und der breiten Kompatibilität mit anderen Produkten von Fanatec oder anderen, ist der Podium Hub ist ein Muss für professionelle Sim-Racer. Für Amateure ist es schwierig, ein solches Produkt zu kaufen, vor allem, da die Rechnung mit dem, was Sie an diesem Hub anbringen werden (Tasten- und Paddelmodule, Lenkräder usw.), sehr hoch sein wird. Wenn Sie ein Profi-Rennfahrer sind und die Mittel und vor allem den Bedarf für ein solches Gerät haben, ist dieser Hub einfach perfekt und ich empfehle ihn.







0 Kommentare