Seite wählen

Porsche 911 RSR Steering Wheel: Test & Meinungen

Sim Racer

Als E-Sport-Pilot & leidenschaftlicher Sim-Racer habe ich beschlossen, meine Leidenschaft auf dieser Website zu teilen.

Wenn Sie über unsere Links kaufen, können wir eine Affiliate-Provision erhalten.

Porshe 911 RSR

Vorteile

  • Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität
  • Kompatibel mit vielen DD-Datenbanken
  • Ausgeprägte und ausgezeichnete Ergonomie

Nachteile

  • Hoher Preis

Unsere Bewertung: 9.8/10

Die Marke Grid Engineering stellt seit einigen Jahren Sim-Racing-Geräte her, aber in einem Tempo, das im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich niedrig ist. Der Hersteller bietet zwar qualitativ hochwertige, prämiumsichere und sehr elitäre Geräte an, aber sein Katalog umfasst nur wenige Einträge.

Vor kurzem hat Simlab Grid Engineering übernommen und damit eine Marke, die Lenkräder herstellt, unter sein Dach gebracht. Dies erweitert den Katalog von Simlab um Räder und andere Sim-Racing-Ausrüstung, was das Ökosystem des Herstellers fördert.

Zu den Produkten, die Grid Engineering anbietet, gehört der Porsche 911 RSR, ein offizielles Replikat des Lenkrads, mit dem die gleichnamigen Autos ausgestattet sind. Heute ist es in unserem Sim-Racing-Setup für einen ausführlichen Test, um zu sehen, was es kann, oder besser gesagt, was es kann.

AG DD PRO

Hauptmerkmale und technische Daten des Lenkrads

  • 30 cm Durchmesser mit einer rechteckigen Form, die typisch für Langstrecken-/GT- und Formel-Wettbewerbe ist.
  • Hub auf der Rückseite mit 6×70 mm Pattern, der praktisch alle QRs aufnehmen kann
  • 50 mm Spacer im Lieferumfang des Lenkrads enthalten
  • 5“-Bildschirm auf dem Brustpanzer
  • Nach unten offene TPU-Griffe
  • Plastron aus 5 mm dicker Kohlefaser
  • Insgesamt 20 Bedienelemente auf der Vorderseite des Lenkrads mit Schaltern, Knöpfen und Drehreglern
  • 6 Schaltwippen hinten, die einstellbar und magnetisch sind
  • Flugzeuganschluss auf der Rückseite des Lenkrads für eine sichere Verbindung mit dem PC
  • Nur mit Simhub und PC kompatibel
  • RevLED um den zentralen Bildschirm

Design

Wer Porsche sagt, meint oft ein sehr schönes Lenkrad, und der 911 RSR von Grid ist da keine Ausnahme. Das Rad hat einen Durchmesser von 30 cm und ist vollständig rechteckig, was es perfekt für Langstreckenrennen, GTs und sogar die Formel 1 macht.

In der Mitte befindet sich der riesige 5“-Farbbildschirm, der Telemetriedaten anzeigt, mit dem Porsche-Logo darunter. Der Bildschirm ist konfigurierbar und kann verschiedene Dashboards anzeigen, je nach Ihren Vorlieben.

Alle Tasten des 911 RSR sind RGB, können also über die Software für LEDs konfiguriert werden und sogar die Ränder der Drehregler sind beleuchtet. Es ist ein sehr schönes Lenkrad, wie ich finde, das perfekt zu den Disziplinen passt, in denen es eingesetzt wird.

Anpassen der Montage

Wie bei vielen High-End-Lenkrädern wird auch beim 911 RSR das Standard 6×70 mm Pattern hinten verwendet, das sowohl Hub als auch QR aufnehmen kann. Dadurch kann dieses Rad mit Basen von Fanatec, Simagic, Moza, Simucube, Asetek und vielen anderen verwendet werden, vorausgesetzt, Sie haben den passenden QR.

Je nachdem, welches Gerät Sie gewählt haben, d.h. die Basis, kann die Montage des 911 RSR leicht abweichen. Das Gute an diesem Lenkrad ist, dass Sie bereits einen Spacer haben, der mit dem Rad geliefert wird, so dass Sie das Lenkrad 50 mm weiter auseinander stellen können, d.h. das Lenkrad ist näher an Ihnen, was in einigen Disziplinen nützlich sein kann. Außerdem sind alle Schrauben und Werkzeuge, die für die Installation des QR erforderlich sind, bereits im Lieferumfang des 911 RSR enthalten.

AG DD PRO

Herstellung und Verarbeitung

Für die Fertigungsqualität des 911 RSR wird Aluminium für die gesamte Struktur und Kohlefaser für die Frontplatte verwendet, die 5 mm dick ist. Die Struktur ist in jeder Hinsicht erstklassig, sowohl in den sichtbaren als auch in den nicht sichtbaren Teilen.

Was den Rest des Lenkrads betrifft, so ist die Montage einfach perfekt. Sie werden keine überstehenden, falsch ausgerichteten Teile oder andere Herstellungsfehler feststellen. Auch wenn es nicht wirklich auffällt, ist die Frontplatte aus Kohlefaser gefertigt.

Kommen wir nun zur Verarbeitung. Das Aluminium und die Kohlefaser sind hervorragend verarbeitet, ebenso wie die Bedienelemente auf der Frontplatte und die Aluminiumpaddles auf der Rückseite. Die Knöpfe auf der Vorderseite haften nicht, ebenso wenig wie die Switches und Drehregler.

Griff zum Lenkrad

Mit einem Durchmesser von 30 cm und einer rechteckigen Form liegt dieses Lenkrad von Grid sehr gut in der Hand. Für kleine oder mittelgroße Hände ist er jedoch etwas zu groß und Sie werden Schwierigkeiten haben, alle Bedienelemente auf der Frontplatte zu erreichen.

Die Griffe sind aus TPU, was übrigens Standard für Lenkräder dieser Kategorie ist. Sie haben die richtige Dicke an den Daumen, was auch bei längerem Gebrauch nicht unangenehm ist, besonders wenn Sie Ihre Hände in der 09H15 Position haben.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die Schaltwippen auf der Rückseite. Sie haben insgesamt 6, von denen zwei Push-Pull sind, wenn Sie F1-Rennen mögen. Darüber hinaus sind die Schaltwippen in ihrem Abstand verstellbar, was für Menschen mit kleinen Händen oder sogar für Menschen, die eine bessere Ergonomie suchen, hilfreich sein kann.

Empfindungen während des Spiels

Lassen Sie uns über das Gefühl sprechen, das der 911 RSR von Grid vermittelt. Zunächst einmal werden Sie spüren, dass das Lenkrad sehr gut in der Hand liegt, insbesondere die Griffe und ihre Sicken. Der Griff der Griffe ist hervorragend und bietet ein sehr hohes Maß an Grip, da das Material verhindert, dass die Hände abrutschen. Außerdem können Sie das Lenkrad mit oder ohne Handschuhe benutzen.

Das Lenkrad des 911 RSR ist ein wenig schwer, da es aus Aluminium und nicht aus Kohlefaser besteht. Wenn Sie den 50 mm Spacer und den QR hinzufügen, wird es meiner Meinung nach 2 kg wiegen. Ich muss zugeben, dass ich das Rad nicht gewogen habe, aber wenn Sie es mit allem Zubehör in die Hand nehmen, ist es ziemlich schwer. Sie benötigen eine Basis mit mindestens 12 nm Drehmoment, um das Rad voll nutzen zu können.

Die Konfiguration des Lenkrads erfolgt über SimHub und das Rad wird nativ von dieser Software unterstützt. Sie können alle Aspekte des Lenkrads verwalten, von den LEDs der Tasten über die Schaltwippen bis hin zum Bildschirm und seinen Dashboards.

Der Bildschirm zeigt Telemetriedaten an, die sehr nützlich sein können, wenn Sie kein Dashboard auf Ihrem Setup haben. Man muss es mögen, ja, und ich habe eine recht gemischte Meinung dazu. Wenn Sie ein reines Formel- oder Langstrecken-Setup haben, werden Sie wahrscheinlich keinen Bildschirm haben, und der Bildschirm des 911 RSR wird Ihnen in diesen Situationen sehr nützlich sein.

AG DD PRO

Kompatibilität

Es überrascht nicht, dass der 911 RSR von Grid nur mit der PC-Plattform unter Windows kompatibel ist. SimHub unterstützt dieses Rad nativ, und die Liste der kompatiblen Basen hängt nur von dem Hub ab, den Sie verwenden werden. Mit anderen Worten, das 911 RSR-Lenkrad kann mit praktisch jeder auf dem Markt erhältlichen Direct Drive-Basis betrieben werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Nun, es könnte das Bankkonto belasten. Sie müssen fast 2300 € ausgeben, um das Vergnügen und vor allem die Ehre zu haben, dieses Lenkrad im Sim-Racing zu verwenden. Ich weiß, das ist sehr teuer für ein Lenkrad und es gehört eindeutig zur Spitzenklasse, die von den Herstellern von Simulationsgeräten angeboten wird.

Dieses Lenkrad zielt auf ein sehr spezielles Publikum von virtuellen Rennfahrern ab, die sich ein solches Rad leisten können. Für den normalen Rennfahrer ist dieses Lenkrad einfach zu teuer. Für Puristen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch gar nicht so schlecht.

Mein Urteil

Wir sind es von Grid Engineering gewohnt, dass die Sim-Racing-Räder sehr hochwertig sind, und das 911 RSR ändert nichts daran. Mit den besten Materialien, den perfekten Bedienelementen und einer Ergonomie wie bei einem Rennwagen gehört dieses Lenkrad zu den besten Sim-Racing-Lenkrädern.

Wenn Sie es sich leisten können und gerne GT-, Langstrecken- oder Formula-Rennen fahren, kaufen Sie den 911 RSR. Sie werden wahrscheinlich nicht mehr woanders suchen, es sei denn, Grid bringt einen Nachfolger für den 911 RSR heraus.

gt dd pro

Porshe 911 RSR

Premium und Ultra Realistisches Sim Racing Lenkrad

Notez cet article

Es könnte Ihnen auch gefallen…

Simlab XQ1: Test & Meinungen

Simlab XQ1: Test & Meinungen

Simlab XQ1Vorteile Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität Magnetsensor für den Gangwechsel Einstellbar je nach Präferenz...

GSI Hyper P1: Test & Meinungen

GSI Hyper P1: Test & Meinungen

GSI Hyper P1Vorteile Großes Lenkrad mit breiten Griffen Frontplatte aus Kohlefaser mit großem Bildschirm in der Mitte...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest